VITA
vita

Ausstellungen und Projekte Preise / Sammlungen Ausstellungsbeteiligungen:
1993 - 1999 2000 - 2001 2002 2003 Einzelausstellungen 1989 - 1995 1996 -1999 2000 - 2002
2004 2005 2006 2007 2008   Arbeiten 1993 - 1999      

Andreas Rimkus wurde 1962 in Hameln geboren.
Er ist Maschinenbaumeister und studierte Metallkunst an der Fachhochschule Hildesheim. Seitdem hat er zahlreiche Kunstprojekte und Ausstellungen im In- und Ausland realisiert, die er zum Teil in Büchern oder Filmen dokumentierte.

Die "Trojanische Kuh" fuhr aus eigener Motorkraft vom Heimatort des Künstlers zum
Deutschen Pavillon der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover. Begleitet wurde sie von einer Polizeieskorte.

Die Figuren der vier Jahreszeiten auf dem "Blindenbrunnen" wurden von blinden Jugendlichen in Ton modelliert, damit die Besucher der Landesgartenschau in Bad Zwischenahn ihre Sichtweise ertasten konnten. Andreas Rimkus machte Bronzeskulpturen aus den Tonmodellen, bestückte die Skulpturen mit unsichtbaren Sensoren und lud zum Berühren ein: "Wer hören will, muss fühlen."

Die geschmiedeten "12 Geschworenen" erzählen ihre wechselvolle Geschichte den Besuchern der Börse in Hannover.

Das "Unendliche Ökosystem" besteht aus sechs Teilen, die einerseits einen festen Verbund ergeben und sich andererseits vielfältig kombinieren lassen – wie die Elemente in der Natur. Das Werk lockte 2001 den Bundesumweltminister Jürgen Trittin zu einem Besuch ins Atelier.

Der eiserne Plan“, ein völkerverbindendes „GenerationenKunstWerk“, das erst in 200 Jahren vollendet sein wird. Auf sieben Erdteilen wird jeweils ein gewaltiger, aus einen 26 –Tonnen- Stahlblock geschmiedeter Hammerkopf aufgestellt werden, durch den in zwei Jahrhunderten, einem Hammerstiel gleich, ein Baum wachsen soll. Der Hammer für den Europäischen Kontinent ist 2002 in den Edelstahlwerken Witten-Krefeld geschmiedet worden, und der Hammer für Afrika wurde 2004 in den Edelstahlwerken von Buderus in Wetzlar geschmiedet.

Das Insektenauge“ ist eine erlebbare Skulptur für den Park der Sinne in Hannover-Laatzen.

Der Schmiede- und Ideenkünstler lebt in Springe und arbeitet zur Zeit an einer Begehbaren Skulptur aus Edelstahl und Glas für die Medizinische Hochschule Hannover.


nach oben