Generationen Kunstwerk
Der eiserne Plan
Ein Projekt unter der Schirmherrschaft von Unicef
Europahammer
Europa
Afrika
Asien
N.-Amerika
S.-Amerika
Ozeanien
Antarktis-Hammer
Antarktis

Die Dokumentation

Das Projekt wird professionell in Form eines künstlerischen Kurzfilmes ("Der eiserne Plan") dokumentiert werden.

Dieser wird auch auf das Kulturgut des Schmiedes hingewiesen, welches heute noch eine berufliche Zukunft aufweist (z.B. Deutsche Edelstahlwerke, individuelle Formschöpfungen durch Künstler). Ferner soll damit die Philosophie des Projektes verdeutlicht werden: Einen Baum alt werden zu lassen und damit heute in die Zukunft von morgen zu investieren – was heute allenfalls in Naturreservaten geschieht.

Dieser erste Hammer hat seinen Platz gefunden: Im Skulpturenpark des Kröller-Müller Museums in den Niederlanden. Ab November 2008 kann er dort besichtigt werden. In seinem Hammerauge wird ein Ginkgo wachsen.

> Link: Ein Filmbericht über die Pflanzzeremonie des Europahammers bei "de Gelderlander"

zuruuml;ck

Schmieden duldet kein Zögern