GenerationenKunstWerk
Der eiserne Plan
Ein Projekt unter der Schirmherrschaft von Unicef
Europa
Afrikahammer
Afrika
Asien
N.-Amerika
S.-Amerika
Ozeanien
Antarktis-Hammer
Antarktis

Das Modell für den Hammerkopf

Die Vorlage für den Hammerkopf des Afrika-Hammers ist ein, nach traditionellem Muster geschmiedeter, Gebrauchshammer aus Togo. Auf Einladung des Goethe-Instituts schmiedete Andreas Rimkus mit 19 ausgewählten Schmieden des Dorfes Yohonou, in dem 6.000 Schmiede leben, das Modell. Diese 6000 Schmiede fertigen dort mit einfachster Technik Dinge des täglichen Lebens, wie Töpfe, Pfannen, Türschlösser und Hämmer.

In dem Dorf nahe der togolesischen Hauptstadt Lomé vermutet der Ethnologe Dr. Peter Hahn, der an der Universität Bayreuth an einer Forschungsarbeit über Togo arbeitet, den Ursprung des Schmiedens. In diesem Dorf, in dem alle 6000 Einwohner im Grunde genommen Schmiede sind, wird das Wissen über das Schmieden gesammelt. Ein idealer Ort für den Afrika-Hammer.

In Yohonou hatte Andreas Rimkus Gelegenheit, dort sein Projekt zu präsentieren und schließlich das Modell für den Afrika-Hammer schmieden zu lassen.

Der nach diesem Modell von Buderus Edelstahl geschmiedete Hammerkopf hat in Yohonou seinen Platz gefunden und wird dort mit einem Feuerbaum zusammenwachsen.

zurück weiter

Ein Bündnis wird geschmiedet